scena header top2 1200x75
Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Jahr Monat Woche Heute Suche Zu Monat

 222. Schlosskonzert: Vadim Chaimovich Tschaikowsky und seine Favoriten  
Sonntag, 7. Mai 2017, 17:00
   

Vadim Chaimovich Tschaikowsky und seine Favoriten

Vadim Chaimovich (Klavier)

     Chaimovich 1

Der litauische Pianist Vadim Chaimovich stammt aus Vilnius, studierte zunächst in Moskau und dann unter anderen bei Lev Natochenny in Frankfurt und Peter Rösel in Dresden – beides Schüler des legendären Lev Oborin. Chaimovich ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe und konzertiert weltweit auf großen Bühnen.

Die Süddeutsche Zeitung verglich Chaimovich mit einem „brodelnden, ständig aktiven Vulkan, aus dem Musik mal in sanften Strömen, mal in gefährlichen Explosionen hervordringt – immer in leuchtenden Farben“, immer mit Brillanz, Spannung und Verve. In seinem Programm stellt er Klavierwerke von Tschaikowsky vor und bringt sie in Verbindung mit Werken von Komponisten, die der große russische Tonsetzer schätzte und bewunderte: Mozart, Mendelssohn und Grieg.

Einige dieser Werke interpretiert Chaimovich auf seiner aktuellen CD, nachdem seine letzte Live-Einspielung „Kontraste“ mit Werken von Galuppi bis Medtner mit zwei Global Music Awards ausgezeichnet wurde.

Programm:

Wolfgang A. Mozart            – Klaviersonate F-Dur KV 332
Peter Tschaikowsky             – Méditation op. 72/5
                                         – aus: Jahreszeiten op. 37a
- - - - - -
Edvard Grieg                       – aus „Lyrische Stücke“
Felix Mendelssohn Bartholdy – Fantasie fis-moll op. 28

Abendkasse: 19,00  (Scena-Mitglieder 16,00 €)

Vorverkauf:  bei Firma Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Str. 2, 31303 Burgdorf sowie Wegeners Buchhandlung, Hannoversche Neustadt 25. Kartenbestellung zur Abholung (spätestens 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung, danach gehen diese in den freien Verkauf) an der Abendkasse per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über das Scena-Servicetelefon 0 51 36 / 89 69 57.

 

Veranstaltungsort* Ratssaal im Burgdorfer Schloss, Spittaplatz 5