scena header top2 1200x75
Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Jahr Monat Woche Heute Suche Zu Monat

 230. Schlosskonzert: Amihai Grosz und Saleem Ashkar  
Sonntag, 16. September 2018, 17:00
   

Amihai Grosz – Viola und Saleem Ashkar – Klavier

Amihai Grosz – Viola


Saleem Ashkar – Klavier

  Grosz 2 kl Ashkar 1 kl

Neben seiner Tätigkeit als Solobratscher der Berliner Philharmoniker widmet sich der in Jerusalem geborene Amihai Grosz der Literatur für Viola und Klavier.
Mit 11 Jahren wechselte Grosz von der Geige zur Bratsche, studierte bei Tabea Zimmermann und Haim Taub, ist Gründungsmitglied des renommierten Jerusalem String Quartet und als Solist mit erstrangigen Orchestern auf internationalen Bühnen zu hören. Ein Schwerpunkt seiner Konzerttätigkeit liegt in kammermusikalischen Projekten und in der Zusammenarbeit mit Koryphäen wie Janine Jansen, Oleg Maisenberg oder Mitsuko Uchida.
Für das Burgdorfer Programm hat sich Grosz mit dem israelisch-palästinensischen Pianisten Saleem Ashkar zusammen gefunden, der mit 22 Jahren unter Daniel Barenboim sein Debut in der New Yorker Carnegie Hall gab. „Er erfasst genau die richtige Balance von Klarheit, Schnelligkeit des Anschlags, Poesie und Elan“ beschrieb das BBC Music Magazine seine Interpretationen.
Neben Brahms‘ großer Bratschensonate kommt mit Ödön Partos ein israelischer Komponist ungarischer Herkunft zu Gehör, der bei Zoltán Kodály und Jenö Hubay studiert hat.


Johann Sebastian Bach – Suite für Viola solo No. 1 G-Dur BWV 1007
Ödön Partos – Yiskor – In memoriam
Robert Schumann – Märchenbilder
--------------------
Johannes Brahms – Sonate Nr. 1 op.120

 

Vorverkauf:  Einzelkarten kosten einheitlich € 19.- (Scena-Mitglieder € 16.-). Sie erhalten sie bei Firma Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Str. 2, 31303 Burgdorf sowie Wegeners Buchhandlung, Marktstraße 65. Kartenbestellung zur Abholung (spätestens 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung, danach gehen diese in den freien Verkauf) an der Abendkasse per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über das Scena-Servicetelefon 0 51 36 / 89 69 57.

 

Veranstaltungsort* Ratssaal im Burgdorfer Schloss, Spittaplatz 5