scena header top2 1200x75
Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Jahr Monat Woche Heute Suche Zu Monat

 237. Schlosskonzert: Yury Revich – Violine David Kadouch - Klavier  
Sonntag, 15. September 2019, 17:00
   


 Yury Revich – Violine

David Kadouch  -  Klavier

 Revich 1 kl David Kadouch 4 kl

 Der aus Moskau stammende Geiger Yuri Revich gilt als einer der ausdrucksstärksten und vielseitigsten Musiker seiner jungen Generation. Reife, Facettenreichtum und Tiefgang wurden ihm zur Verleihung des International Classical Music Award 2015 sowie des Echo Klassik 2016 bescheinigt. Bereits mit 18 Jahren debutierte er mit Daniil Trifonow in der New Yorker Carnegie Hall. Seitdem ist er weltweit auf den großen Bühnen zu Gast und seine zahlreichen Einspielungen werden überschwänglich bewertet.

Seine vitale Kreativität lebt Revich auch im Film aus: Er studierte unter anderem Regie und Schauspiel und produzierte bereits zwei eigene Kurzfilme.

Sein Begleiter am Klavier ist der aus Nizza stammende David Kadouch, der schon 2008 mit Itzhak Perlman in der New Yorker Carnegie Hall auftrat, kürzlich vertrat er Lang Lang auf Anfrage von Daniel Barenboim.

Das Programm enthält neben Beethovens großer Violinsonate in A-Dur und der Sonate von Ravel mit dem wunderbaren Blues im langesamen Satz eine Kadenz, die die österreichische Komponistin Johanna Doderer für Yuri Revich geschrieben hat. Der Abend endet mit Sarasates Geigen-Feuerwerk seiner Carmen-Phantasie.

 

Ludwig van Beethoven     - „Kreutzer-Sonate“ in A-Dur, op. 47

Maurice Ravel                     - Tzigane

--------------------

Maurice Ravel                     - Violinsonate in G-Dur (1927)

Johanna Doderer                - Kadenz (Yuri Revich gewidmet)

Pablo de Sarasate              - Carmen Phantasie op. 25

 

Vorverkauf:  Einzelkarten kosten einheitlich € 19.- (Scena-Mitglieder € 16.-). Sie erhalten sie bei Firma Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Str. 2, 31303 Burgdorf sowie Wegeners Buchhandlung, Marktstraße 65. Kartenbestellung zur Abholung (spätestens 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung, danach gehen diese in den freien Verkauf) an der Abendkasse per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über das Scena-Servicetelefon 05147 / 720937.

 

Veranstaltungsort* Ratssaal im Burgdorfer Schloss, Spittaplatz 5