Tristan Cornut (Cello) und Claire Huangci (Klavier)
241. Burgdorfer Schlosskonzert

16. Februar 2020 - 17:00 Uhr
Ratssaal im Burgdorfer Schloss

Tristan Cornut füllt jede Faser der Musik mit Energie. Kein Ton, auch das flüchtigste Pianissimo, klingt beiläufig. Er besitzt die seltene Gabe, jedem Detail und jedem Klanggeflecht dreidimensionale Tiefe zu verleihen. Der aus Paris stammende Cellist studierte in Paris, Stuttgart und Freiburg. Auszeichnungen beim ARD- und Gaspar Cassado Wettbewerb machten ihn als Solisten in Europa und bis nach Japan bekannt. Seit 2012 ist er Solocellist der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Als leidenschaftlicher Kammermusiker musizierte er mit Yo-Yo Ma, Salvatore Accardo und Daniel Hope und ist Preisträger der Kammermusik-Wettbewerbe Melbourne und Trondheim. Er gründete das Stefan Zweig Trio, mit dem er 2015 den ersten Preis beim Joseph Haydn Wettbewerb in Wien errang.

Die Jury des Geza Anda Wettbewerbs 2018 schrieb über die Gewinnerin des ersten Preises: « Claire Huangci, ehemals Wunderkind, welches mit außergewöhnlicher Virtuo­sität die Klavierwelt schon früh in Staunen versetzte, ist zur reifen Künstlerin herangewachsen. Ihre Interpretation der Werke von Mozart, Beethoven und Schubert besticht durch ihre Kreativität und wirkt frisch und überzeugend.» Nicht erst seit ihrem umjubelten Schlosskonzert in Burgdorf 2017 zählt sie zu den herausragenden Pianistinnen und Kammermusikerinnen unserer Zeit.

Programm:

  • Claude Debussy: Cellosonate in d-Moll
  • César Franck: Cellosonate in A-Dur
  • Ludwig van Beethoven: Cellosonate Nr. 5 in D-Dur (op.102/2)
  • Robert Schumann: Fantasiestücke für Violoncello und Klavier op. 73
  • Astor Piazzolla: Le Grand Tango für Cello und Klavier

 

Preis: 19€, Scena-Mitglieder 16€, Kinder, Jugendliche, Auszubildende und Studenten haben freien Eintritt
Karten im Vorverkauf erhältlich, Kartenreservierungen möglich, siehe Kartenservice

Tags: Schlosskonzerte

Veranstaltung eintragen ICAL