Ausstellung Sabine Hunecke
"Die Linie, der Raum und der Zufall" - Zeichnungen, Collagen und Objekte

27. Mai 2023 - 9. Juli 2023
Magdalenenkapelle

Linien und Zeichen sind die Ausdrucksmittel der Malerin Sabine Hunecke, deren Werke Scena in der Magdalenenkapelle vorstellt.

Die Künstlerin Sabine Hunecke beschreibt ihre Arbeitsweise so: „Linie und Zeichen sind meine bevorzugten Ausdrucksmittel. Ich verbinde sie immer wieder auf‘s Neue. In den daraus entstehenden unterschiedlichen Sinnzusammenhängen bilden sie – gemeinsam mit den von mir entwickelten Zeichen als Träger meiner Informationen – die Basis meines Schaffens. Linienkompositionen, die ich im Alltäglichen entdecke, dienen mir hierzu als Impuls: Ich finde, lege frei, bearbeite Fragmente, pointiere diese in neuem Kontext und lasse so individuelle Zeichensätze entstehen.

Manchmal setze ich diese in den Dialog mit schattenhaften Figurinen. Ich arbeite semi-abstrakt, farblich reduziert und in verschiedenen Techniken: Zeichnung, Fotografie, Video, Collage und Objekt stehen gleichwertig nebeneinander und ergänzen sich. Serie und Collage prägen mein künstlerisches Denken und Handeln. Aus dem einen wächst das Nächste und fügt sich schließlich zu einem Zyklus aus mehreren Arbeiten zusammen. Thematisch greife ich soziale und philosophische Themen ebenso auf wie alltägliche Begebenheiten des Lebens: Jede Arbeit für sich erzählt eine Geschichte. In der Zusammenschau verschmelzen sie zu neuen Geschichten, die auf einen erweiterten Kontext verweisen. Die Faszination für die Nicht-Farbe Grau begleitet mich seit Studientagen. Die farbliche Reduktion rückt Linie und Form in den Vordergrund, was meine lineare, flächige Arbeitsweise optimal unterstützt. Eine charakteristische Eigenschaft des Grau basiert darauf, dass seine Wirkung extrem vom umgebenden farblichen Umfeld abhängt. Ein Phänomen, das ich gerne für meine Arbeiten nutze, dem ich mich nicht entziehen kann und es stets aus neuen Blickwinkeln untersuche.“

Die Ausstellung ist vom 27.05. bis 09.07. samstags und sonntags von 14 – 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Tags: Ausstellungen

Veranstaltung eintragen ICAL