Lune Ndiaye – "Besuch"
Großformatige Acrylbilder

22. August 2020 - 11. Oktober 2020
Magdalenenkapelle Samstag und Sonntag 14:00 - 17:00 Uhr

Der Burgdorfer Kulturverein Scena stellt großformatige Acrylbilder von Lune Ndiaye in der Magdalenenkapelle aus.

Lune Ndiaye ist ein Künstler aus dem Senegal, der in der Nähe Dakars aufgewachsen ist. Schon als Junge verzierte er die Mauern seines Viertels mit den Motiven, die ihn damals beschäftigten. In seiner Kindheit und Jugend besuchte er häufig seine Großmutter, die in einem kleinen Dorf im Landesinneren lebte, in dem uralte Bräuche gepflegt wurden. Die mystische Lebensweise der Dorfbewohner hat einen nachhaltigen Eindruck bei ihm hinterlassen. Die Erlebnisse, die er hier hatte, wenn die Menschen bei Festen trommelten oder den Regentanz aufführten, sind heute in seinen Bildern wiederzufinden.

1998 verließ er seine Heimat und reiste durch viele west- und nordafrikanische Länder, wo er die Völker und Kulturen der Region kennen lernte. 2000 wanderte er nach Spanien aus. Hier begann er, sich intensiv mit der Malerei zu beschäftigen. Er malte täglich im Kulturzentrum von Granada, dessen besondere Lage inmitten der Berge Andalusiens ihn dazu anregte, sich weiter mit der Beziehung zwischen Mensch und Natur zu befassen. Von Anfang an verwendete er zur Darstellung seiner Figuren Materialien, die er in der Natur und in seiner Umgebung fand: Sand, Holzmaterialien und Steine.

Seit dem Jahr 2005 lebt und arbeitet Lune Ndiaye in Hannover. Er hat seine Tätigkeit als Künstler im Laufe der Jahre intensiv fortgesetzt und dabei stets versucht, seine Fähigkeiten und Techniken weiterzuentwickeln. Heute verwendet er hauptsächlich die Materialien Acryl, Sand und Textilien.

Sein Anliegen formuliert er so: „Meine Bilder sind eine Botschaft für den Frieden, den Respekt und das friedliche Zusammenleben mit der Natur und zwischen den Kulturen.“

Seit 2003 waren seine Werke in zahlreichen Ausstellungen in Spanien und Deutschland zu sehen.

Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 14:00 - 17:00 Uhr

Tags: Ausstellungen

Veranstaltung eintragen ICAL