Stephanie Winker (Flöte) Hansjacob Staemmler (Klavier)
235. Schlosskonzert

31. März 2019 - 8:00 Uhr
Ratssaal im Burgdorfer Schloss

Vom schwäbischen Tübingen direkt nach New York – ein nicht alltäglicher Ausbildungsweg, den die Flötistin Stephanie Winker eingeschlagen hatte. Dort studierte sie an der Juilliard School bei Jeanne Baxtresser und erhielt im Jahr 2000 ihren Bachelor of Music. Zurück in Berlin vervollständigte sie Ihre Ausbildung mit Diplom und Konzertexamen an der HfM Hanns Eisler bei Eberhard Grünenthal und Jacques Zoon und begann gleichzeitig eine Orchesterlaufbahn, die sie als Soloflötistin von der Deutschen Kammer-Philharmonie Bremen über das Berliner Sinfonie-Orchester zur Berliner Staatsoper und schließlich ans Gewandhausorchester Leipzig führte, wo sie von 2004 bis 2014 tätig war und mit dem sie mehrfach auch als Solistin auftrat.

Seit 2013 ist Stephanie Winker Professorin an der Frankfurter Musikhochschule. Regelmäßig tritt sie als Solistin mit den verschiedensten Orchestern in Deutschland und Europa auf und widmet sich vermehrt der Kammermusik, so als Flötistin des Ma’alot Quintetts.

Der Pianist Hansjacob Staemmler arbeitet seit Jahren in vielfältiger Weise als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter. Er konzertierte regelmäßig als Kammermusikpartner im Ensemble Berlin mit Solisten der Berliner Philharmoniker sowie mit renommierten Instrumentalisten und Sängern.

Carl Reinecke: Flötensonate op.167 „Undine“
Claude Debussy: Syrinx für Flöte solo
Henri Dutilleux: Sonatine für Flöte und Klavier
Toru Takemitsu: Voice für Flöte solo
Sergei Prokofiev: Sonate für Flöte und Klavier in D-Dur op. 9

Tags: Schlosskonzerte

Veranstaltung eintragen ICAL