Hussein Giré Piré
Mein Wunsch ist ...!

29. März 2019 - 19. Mai 2019
Magdalenenkapelle Samstag und Sonntag 14:00 - 17:00 Uhr

Der Kulturverein Scena startet das Jahr 2019 mit den Acrylbildern und Bleistiftzeichnungen von Hussein Gire Pire in der Magdalenenkapelle.

Der am 3. Januar 1989 im syrischen Kahtanya geborene Hussein Gire Pire studierte vor dem IS-Terror Soziologie in Damaskus. Er wollte, wie er selbst sagt, Gemeinschaftskunde in Schulen lehren als der IS-Terror ihn aus dem Alltag riss und ihn unter Qualen zur Flucht zwang. 2013 floh Gire Pire samt Familie aus seinem Dorf in Nord-Syrien vor Krieg und Terror ins türkische Izmir, wo  seine Eltern zurückblieben und er allein zu Fuß weiterlief. Unter großen Entbehrungen setzte er seine Flucht Richtung Süden fort. Er durchquerte auf geschätzten 5000 Km Schmugglerroute in sieben Monaten von der Türkei über Bulgarien,Serbien,Ungarn,Österreich bis Deutschland halb Europa mit nur einem Paar Schuhen.

Die Angst war sein ständiger Begleiter als er drei Monate in einem bulgarischen Gefängnis sich eine Zelle mit 30 Männern teilen mußte. Um sich Hoffnung  zu machen und sich abzulenken begann er zu zeichnen. Entstanden sind so Bleistiftzeichnungen, die fotorealistische Porträts darstellen, sowie farbintensive und plakative Acrylbilder, die sein künstlerisches Potential aufzeigen.

Inzwischen hat sich Hussein Gire Pires Lebensmittelpunkt von Hamburg nach Burgdorf verschoben, wo er, frisch verheiratet, mit seiner Familie lebt.

Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 14:00 - 17:00 Uhr

Tags: Ausstellungen

Veranstaltung eintragen ICAL