257. Burgdorfer Schlosskonzert
Cellosonaten mit Leonid Gorokhov und Roland Krüger

7. Mai 2023 - 17:00 Uhr
Ratssaal im Burgdorfer Schloss

Mit dem Cellisten Leonid Gorokhov und dem Pianisten Roland Krüger erwartet Sie ein fulminanter Celloabend.

Er gehört zu den großen Cellisten unserer Zeit. Lebendigkeit, musikalische Reinheit und Eleganz, einhergehend mit einer brillanten  Technik – diese seltene Symbiose ist bezeichnend für den Cellisten Leonid Gorokhov. Ausgebildet von Anatoli Nikitin am St. Petersburger
Konservatorium verfeinerten Meisterkurse bei Daniil Shafran sein Spiel bis hin zum Gewinn des 1. Preises und des Grand Prix beim Internationalen Musikwettbewerb in Genf. Er gewann zudem den Concertino Praga und den Pariser Kammermusikwettbewerb.
1991 debütierte er als Solist unter Lord Yehudi Menuhin gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester St. Petersburg. Beeindruckt von dessen Vortrag und Persönlichkeit wurde Menuhin sein großer Förderer. Er lud ihn ein, an der Yehudi Menuhin School in  Großbritannien zu unterrichten. Dies ermöglichte Gorokhov, mit den führenden Orchestern der Welt aufzutreten, wie Berliner Philharmoniker, Royal Philharmonic Orchestra, Philharmonia Orchestra, English Symphony Orchestra, Musica Viva Moskau,  Philharmonie St. Petersburg, Staatliche Akademische Kapelle St. Petersburg sowie andere britische, russische, schweizerische und  skandinavische Orchester, mit einem Repertoire von Haydn, Schumann, Tschaikowsky und Dvořák bis Lutosławski. Eigene Kompositionen führte er mit Solisten des Concertgebouw Orchesters und dem Kammerorchester Musica Viva auf. Zu seinen kammermusikalischen Partnern zählen Roland Krüger, Niklas Sivelöv, Boris Garlitsky sowie Alexander Rudin. Gorokhov wurde zum  Professor an der Guildhall School of Music and Drama in London berufen. Seit 2008 ist er in gleicher Position an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover tätig. Zuletzt erschien die Aufnahme mit Niklas Sivelöv auf AMC Classical und die Einspielung der Fauré Klavierquartette mit dem Hermitage String Trio und Kathryn Stott bei Chandos.

 

Ludwig van Beethoven   – Cellosonate Nr.2 in g-Moll
Franz Schubert                 – Sonatine in D-Dur op. posth. 137,1
Leonid Gorokhov             – An Ox and a Nightingale
Richard Strauß                 – Cellosonate in F-Dur op.6

Tags: Schlosskonzerte, TOPEVENT

Veranstaltung eintragen ICAL