Michaelis Consort
Sommerkonzert der Barockkonzertreihe "Die 4 Jahreszeiten"

25. August 2019 - 17:00 Uhr
Ratssaal im Burgdorfer Schloss

Gaudium bassorum   „Glück ist, wenn der Bass einsetzt“
Werke u.a. von J.S. Bach,  J.B. Barrière, G.B. Vitali und A.Vivaldi

Spezialisten für historische Streichbassinstrumente haben dieses Programm ersonnen: Die leidenschaftlichen Werke bekannter und unbekannter Komponisten aus Italien, Deutschland und Frankreich lassen alle Facetten ihrer sonst selten solistisch zu hörenden Instrumente erklingen.

Katharina Litschig, Felix Görg und Martin Steuber zeigen so die Entwicklung ihrer Bassinstrumente im 17. und 18. Jahrhundert auf. Damals war das Instrumentarium keineswegs so standardisiert wie heute – jede Region hatte eine eigene Idee davon, wie ein Bassinstrument zu klingen habe und was darauf zu spielen sei.

Das 2011 gegründete Michaelis Consort hat sich der historischen Aufführungspraxis verschrieben und findet für unterschiedliche Projekte zusammen – von der Renaissancemusik auf den Freiberger Geigen bis zu Kantatenprojekten mit Werken von J.S. Bach. Das Ensemble war bereits Gast bei verschiedenen Festivals (Bachfest Leipzig, Gottorfer Hofmusik, MAFestival Brügge und Festival Oude Muziek Utrecht).

Preis: 19€, Scena-Mitglieder 16€, Kinder, Jugendliche, Auszubildende und Studenten haben freien Eintritt
Karten im Vorverkauf erhältlich, Kartenreservierungen möglich, siehe Kartenservice

Tags: Die 4 Jahreszeiten

Veranstaltung eintragen ICAL