Duo Lislevand Duncumb
Frühlingskonzert der Reihe "Die 4 Jahreszeiten"

26. April 2020 - 17:00 Uhr
Ratssaal im Burgdorfer Schloss

„Les Voix Humaines“ steht über dem Frühlingskonzert der Scena-Barockkonzertreihe „Die 4 Jahreszeiten“, in dem André Lislevand (Viola da Gamba) und Jadràn Duncrumb (Theorbe) Werke von Marais, Forqueray und De Visée vorstellen.

Die beeindruckende Virtuosität Jadràn Duncrumbs an der Theorbe und sein charmantes Spiel haben wir schon einmal im Burgdorfer Schloss genießen dürfen. Auch für diese Saison konnten wir ihn gewinnen. Diesmal kommt er in Begleitung des international gefragten Gambisten André Lislevand. Das Duo verspricht einen vor interpretatorischen Ideen sprudelnden und zugleich intimen Hörgenuss.

In der Renaissancezeit und noch für eine lange Zeit danach hatten die Instrumente die Aufgabe, ein besonderes Element der Natur nachzuahmen: die menschliche Stimme. Kein einfaches Unterfangen: waren die Instrumente ein Geschöpf des Menschen, so galt diesen die Stimme als Gottesgeschenk. Welches Instrument vermochte ihr näher zu kommen als die Kniegeige mit ihrem großen Umfang und ihrem warmen Timbre? Die Laute, damals bevorzugt als polyphonisches Instrument eingesetzt, symbolisiert die humanistische Suche nach harmonischer Perfektion und Schönheit und stellt gleichzeitig die ideale musikalische Begleitung der Gambe dar.

Preis: 19€, Scena-Mitglieder 16€, Kinder, Jugendliche, Auszubildende und Studenten haben freien Eintritt
Karten im Vorverkauf erhältlich, Kartenreservierungen möglich, siehe Kartenservice

Tags: Die 4 Jahreszeiten

Veranstaltung eintragen ICAL